Neuro Praxis Düsseldorf

Polyneuropathie

Kennzeichen der Polyneuropathie

Nicht selten ähneln die Schmerzen und Missempfindungen der Small Fibre Neuropathie aber auch die begleitenden Beschwerden wie Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen und Erschöpfungsgefühle der Beschreibung einer Fibromyalgie. In der ANS Clinic wird mit spezialisierten Untersuchungsmethoden nach einer Small Fibre Neuropathie gesucht. Sollte hierfür die fächerübergreifende Diagnostik notwendig sein, so wird diese durch uns koordiniert. Das Ziel der Diagnostik ist vor allem eine behandelbare Ursache zu finden.

Eine Polyneuropathie kann prinzipiell alle Nerven des Körpers betreffen. Missempfindungen, Schmerzen und Taubheitsgefühle weisen auf eine Erkrankung der sensiblen hautversorgenden Nerven hin. Im Rahmen der Untersuchungen wird auch darauf geachtet, ob weitere Anteile des Nervensystems erkrankt sind. Deshalb wird auf mögliche Muskelschwäche, Störungen von Gleichgewicht und Koordination, Kreislaufschwäche sowie auf Blasen- oder Verdauungsstörungen geachtet.

Beispielsweise ist relevant, ob es zu Gangstörungen, Stolpern und Stürzen kommt. Wichtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang können das Hängenbleiben der Fußspitzen an Türschwellen oder ein Nicht-Mehr-Abrollen der Füße beim Gehen sein. Sind vorrangig Hüft- und Oberschenkelmuskulatur betroffen sein, so werden das Aufrichten aus der Hocke oder das Treppensteigen mühsam. Sind der Schultergürtel-, die Arm- oder Handmuskulatur betroffen, können das Tragen von Taschen aber auch das Öffnen von Flaschen oder Gläsern erschwert sein.

Wie werde ich die Polyneuropathie wieder los?

Wie werde ich die Polyneuropathie wieder los? Eine Antwort auf diese Frage kann nur wenigen Betroffenen gegeben werden. In jedem Falle aber möchten wir die Linderung der Polyneuropathie-Beschwerden erreichen. Dabei kommen typischerweise folgende Fragen auf: Was lässt sich gegen das Brennen und die Schmerzen in Füssen oder Händen tun? Was kann ich für meine Verdauung tun? Ich komme nachts kaum noch zur Ruhe - Was stärkt meine Blase? Unabhängig davon ob eine behandelbare Ursache zu finden ist, steht die Linderung der vielfältigen Beschwerden der Polyneuropathie im Zentrum der Behandlung. Erfolgreich sind wir, wenn Wohlbefinden und Selbständigkeit erhalten bleiben. Behandlungsbeispiel Polyneuropathie