Das Restless-legs-Syndrom (RLS): Unwiderstehliches Verlangen nach Bewegung der Beine

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) in der Neuro Praxis Düsseldorf

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurologische Störung, die sich durch unwiderstehliches Verlangen nach Bewegung der Beine äußert, insbesondere in Ruhe- oder Sitzpositionen.

Die Diagnostik erfolgt aufgrund klinischer Symptome, wie unangenehme Empfindungen in den Beinen und Bewegungsdrang. Darüber hinaus ist uns in der Neuro Praxis Düsseldorf eine sorgfältige Suche nach den organischen Ursachen ein besonderes Anliegen.

Die Behandlung in der Neuro Praxis Düsseldorf wird auf Basis der Diagnostik festgelegt und umfasst medikamentöse Therapie, Veränderungen des Lebensstils, körperliche Aktivität und gegebenenfalls physikalische Therapie.

Manchmal wird auch ein Eisenmangel im Körper als Ursache identfiziert. Eisenmangel kann durch folgende Maßnahmen ausgeglichen werden:

• Ernährung: Verzehr von Lebensmitteln reich an Eisen wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und grünem Gemüse.
  • Eisenpräparate: Einnahme von Eisenpräparaten als Nahrungsergänzungsmittel unter ärztlicher Aufsicht.
  • Vitamin-C-Zufuhr: Zufuhr von Vitamin C kann die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung verbessern.
  • Vermeidung von Hemmstoffen: Reduzierung der Aufnahme von Lebensmitteln oder Substanzen, die die Eisenaufnahme hemmen (z.B. Koffein, Calcium).

Es ist wichtig, dass ein Eisenmangel unter ärztlicher Aufsicht behandelt wird, um sicherzustellen, dass eine angemessene Therapie durchgeführt wird.