Evozierte Potentiale

Evozierte Potentiale sind kleine elektrische Signale, die von bestimmten Teilen des Körpers ausgelöst werden, wenn sie elektrisch oder akustisch stimuliert werden. Diese Signale werden dann aufgezeichnet und ausgewertet, um die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile des Nervensystems zu überprüfen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind wichtig um Störungen im Verlauf von Nervenbahnen beispielsweise bei akuten und chronischen Erkrankungen der Nerven, des Rückenmarks sowie des Gehirns zu diagnostizieren.

Evozierte Potentiale können verwendet werden, um die Funktionsfähigkeit von Seh-, Hör-, Sprach- und Bewegungsnerven zu testen. Diese Tests können helfen, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Gehörverlust oder andere Erkrankungen des Nervensystems zu erkennen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Nervensystems kann ernsthaften gesundheitlichen Problemen vorbeugen.

Ein elektrischer Impuls an Arm oder Bein führt nach etwa 20 beziehungsweise etwa 40 Millisekunden zu einer Antwort der Hirnzellen, die für die Wahrnehmung sensibler Impulse zuständig sind.

Patienten werden gebeten sich zu entspannen. Sie empfinden bei Stimulation ein leichtes nicht unangenehmes Klopfen.