Behandlung von Parkinson in der Neuro Praxis Düsseldorf

Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch einen Mangel an dopaminergen Neuronen im Gehirn verursacht wird. Die Symptome beinhalten Muskelsteifheit, Zittern, Verlangsamung der Bewegungen und Probleme mit der Gleichgewichtssicherung. Es gibt keine Heilung für Parkinson, aber Medikamente und Therapien können helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Parkinson kann auch andere Probleme wie Depressionen, Angstzustände und Demenz verursachen. Es ist wichtig, frühzeitig diagnostiziert zu werden, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Mit Parkinson selbständig bleiben, sich wohlfühlen und aktiv am Alltag teilhaben – diese Ziele möchten wir für unsere Patienten erreichen. Neben dem Erhalt der Beweglichkeit und Mobilität gehören dazu vor allem auch die Verbesserung von Konzentration, Aufmerksamkeit, die verlässliche Funktion von Magen, Darm, Harnblase und Kreislauf. Die Behandlungsempfehlungen beinhalten deshalb ein spezielles krankengymnastisches Übungsprogramm, die logopädische Behandlung sowie das Training von Gedächtnis und Konzentration. Die Ernährungsempfehlungen zielen sowohl auf die optimale Wirkung der Parkinson-Medikamente, die Unterstützung der Darmtätigkeit und eine ausreichende Nährstoffversorgung. Im Verlauf der Parkinson-Erkrankung achten wir auf eine sichere Schluckfunktion und vermitteln das Schluck-Training unter logopädischer Anleitung. Parkinson Behandlungsbeispiel