Sudoscan - Untersuchung des Schwitzens - in der Neuro Praxis Düsseldorf

• Der Sudoscan ist ein medizinisches Diagnosetool zur Messung des autonomen Nervensystems.
  • Es misst die Funktion der Schweißdrüsen an Händen und Füßen.
  • Der Nutzen ist die Überwachung von Nervenschäden, die durch chronische Erkrankungen wie Diabetes verursacht werden.
  • Es hilft bei der Diagnostik und Überwachung von kardiovaskulären Risiken.
  • Es ist sicher, schmerzfrei und einfach durchzuführen.

Eine wichtige Kurzinformation über die Schweißdrüsenfunktion

Der Sudoscan gibt uns eine wichtige Kurzinformation über die Schweißdrüsenfunktion (Sudomotorische Funktion). Der Test dauert nur etwa 5 min und ermöglicht ein Screening der Funktion von sogenannten Small Fibres in der Haut. Small Fibres ist dabei die Bezeichnung, welche alle unmyelinisierten und myelinarmen Nervenfasern zusammenfasst. Mit dem Sudoscan werden die sudomotorischen Nervenfasern elektrisch stimuliert, welche Signale an die Schweißdrüsen übertragen. Dafür werden Hände und Füße auf den Kontaktflächen des Gerätes platziert. In Antwort auf einen einzigen kaum spürbaren elektrischen Reiz an der Hautoberfläche erhalten die Schweißdrüsen das Signal zur Schweißausschüttung. Die entstehende geringfügige Änderung der Hautfeuchtigkeit wird als Hautwiderstandsänderung vom Gerät registriert. Der Test gibt einen Überblick, ob die sudomotorische Nervenfunktion von der Norm abweicht, wie ausgeprägt die Abweichung ist und ob Seitenunterschiede in der Funktion dieser Small Fibres bestehen.

Mit einer Weiterentwicklung des Stimulationsverfahrens, dem EzScan, kann eine Vorhersage getroffen werden, wie hoch das Risiko ist, in den kommenden Jahren an stoffwechselbedingten Diagnosen zu erkranken, z.B. Diabetis oder Polyneuropathie.