Duplex-Sonographie hirnversorgender Arterien: Ein detailliertes Bild der Arterienstruktur und -funktion

Duplex-Sonographie in der Neuro Praxis Düsseldorf

Die Duplex-Sonographie hirnversorgender Arterien ist eine medizinische Untersuchung, die die Durchblutung der Arterien in und um das Gehirn untersucht. Sie kombiniert die Doppler-Ultraschalltechnologie mit der konventionellen Ultraschalltechnologie, um ein detailliertes Bild der Arterienstruktur und -funktion zu erhalten.

Die Untersuchung wird durchgeführt, indem ein Schallkopf auf die Haut des Halses aufgelegt wird, um die hirnversorgenden Arterien zu untersuchen. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die von der Arterienwand reflektiert werden und ein Bild der Arterienstruktur liefern. Der Doppler-Effekt wird verwendet, um die Blutströmungsgeschwindigkeit und -richtung zu messen.

Die Duplex-Sonographie hirnversorgender Arterien kann verwendet werden, um Erkrankungen wie Arteriosklerose, Gefäßverengungen und Gefäßverschlüsse zu erkennen und zu verfolgen. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit von Therapien wie der Gefäßaufdehnung (Angioplastie) oder der Gefäßstentimplantation zu überwachen.

Die Untersuchung ist sicher und nicht invasiv, es gibt keine Nebenwirkungen und es ist schmerzfrei. Die Ergebnisse werden meistens in Kombination mit anderen Untersuchungen verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu planen.