Multiple Sklerose: Je frühzeitiger die Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose!

Multiple Sklerose (MS) in der Neuro Praxis Düsseldorf

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch Entzündungen und Schäden an den Myelinscheiden der Nervenfasern verursacht wird. Die Symptome können von Person zu Person variieren und können von Lähmungen bis hin zu Taubheit und Sehstörungen reichen.

Die Diagnose von multipler Sklerose (MS) erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus klinischen Symptomen, neurologischen Untersuchungen, bildgebenden Verfahren und dem Nachweis von Entzündungsherden im Gehirn und Rückenmark mittels Magnetresonanztomographie (MRT). Eine definitive Diagnostik kann jedoch manchmal schwierig sein und erfordert in manchen Fällen die Beobachtung des Verlaufs und weitere Tests.

Je frühzeitiger die Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose!

Es existiert eine ganze Palette von Behandlungsmöglichkeiten, die die Symptome lindern und die Progression der Erkrankung verlangsamen können.

Wie so oft in der Neurologie hilft es für eine erfolgreiche Therapie, bei der Begleitung unserer Patienten mit der allergrößten Sorgfalt vor zu gehen und uns die notwendige Zeit für einen optimalen Behandlungserfolg zu nehmen. Genau dieser hohe Anspruch motiviert uns in der Neuro Praxis Düsseldorf jeden Tag aufs neue.

Wie häufig ist Multiple Sklerose? Worauf muss ich bei der Früherkennung achten?
MS tritt bei etwa 2,3 Millionen Menschen weltweit auf.

Frühe Anzeichen können sein:

• Gefühlsstörungen (Taubheit, Kribbeln)
  • Koordinationsstörungen
  • Stürze ohne erkennbaren Grund

Es ist wichtig, frühzeitig einen Neurologen zu konsultieren, um eine schnelle Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.